Dein Asbestguru

Asbest (altgriech. asbestos "unvergänglich")

Asbest ist ein natürlicher, mineralischer Rohstoff, welcher seit ca. 1930 in so großen Mengen wie kaum ein anderer Baustoff verwendet wurde.

Asbest besitzt zahlreiche unter anderem sehr praktische Eigenschaften.

Unter anderem wurde Asbest für Hitzeschutzkleidung, Brandschutzplatten, Spritzmassen, Anstriche, Fußbodenbeläge, Dichtungen, Rohre, Wellplatten, Pflanzgefäße, Lüftungsleitungen und noch vieles mehr eingesetzt.

Es wurde sogar als "Das Wundermineral" oder "Das Mineral der tausend Möglichkeiten" bezeichnet.

Seit 1993 besteht jedoch ein generelles Asbestverbot in Deutschland. Aber erst seit dem Jahre 2005 darf Asbest - auch innerhalb der EU - weder verarbeitet noch in den Verkehr gebracht werden.

Bis zu diesem Zeitpunkt war unklar, welche gefährlichen Auswirkungen Asbest auf die Gesundheit der Menschen hat.

Unter mechanischer Belastung zerfällt Asbest in Fasern, die sich längs in immer dünnere, feinere Fasern aufspleißen.

Gefährliche Fasern mit verehrenden Folgen für den Menschen!

Asbeststäube sind erwiesenermaßen krebserregend!

Durch das Einatmen können die Fasern des Asbests durch die Lunge bis in die Lungenmuskulatur eindringen. Allerdings werden sie danach durch den Menschen nur ganz minimal wieder ausgeatmet. Asbestose, Lungentumore, Mesotheliome sind lediglich einige der lebensgefährlichen Krankheiten, die durch den Kontakt mit Asbeststäuben auftreten können.

Im Rahmen einer genauen Asbestanalyse verschaffe ich Ihnen einen Überblick, ob es sich hierbei generell um den Schadstoff handelt und wie dringlich eine Sanierungsmaßnahme durchgeführt werden sollte.

Ich verfüge über

die Sachkunde nach Nr. 2.7 und gemäß Anlage3 der TRGS 519 für Asbest Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten

sowie über

die Gerätefachkunde nach der TRGS 519 für Asbest Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten Nr. 5.4.3, die Fachkunde gemäß TRGS 521 für Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten mit alter Mineralwolle

sowie

die Fachkunde gemäß TRGS 558 Tätigkeiten mit Hochtemperaturwolle.

Kompetenz und Vertrauen stehen bei mir an erster Stelle!

Bei mir sind Sie an der richtigen Adresse!

Asbest darf für SIE kein Problem sein, dass ich nicht für SIE lösen kann!

Treten Sie mit mir in Kontakt.